Fussball-Legende Pelé

Der brasilianische Ausnahmestürmer Edson Arantes do Nascimento gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der Fußballgeschichte. Er gewann mit Brasilien dreimal den Weltmeisterschaftstitel – den ersten mit gerade mal siebzehn Jahren. Insgesamt bestritt er 114 Länderspiele und erzielte dabei 95 Tore.

Pelé wurde am 23. Oktober 1940 in der Kleinstadt Três Coraçoes geboren und wuchs dort unter ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Begeisterung für den Fußball lebte er wie viele andere Kinder auf den Straßen aus.

Im Alter von 11 Jahren spielte Pelé in einem kleinen Provinzverein und wurde dort von dem ehemaligen Fußballspieler Waldemar de Brito entdeckt. Vier Jahre später schaffte er den Sprung in die Profiliga und wurde von dem brasilianischen Verein FC Santos unter Vertrag genommen. Zu dieser Zeit sagte de Brito ihm bereits eine große Fußballkarriere voraus.

Für den FC Santos schoss er in achtzehn Jahren Vereinszugehörigkeit 1091 Tore in 1116 Spielen und gewann mehr als 50 Titel bei verschiedenen Turnieren. Am 3. Oktober 1974 bestritt er für den Verein sein letztes Spiel und spielte nach einjähriger Pause noch bis 1977 für Cosmos New York. Mit 37 Jahren beendete er schließlich seine aktive Fußballlaufbahn.

Fortan entwickelte sich Pelé zu seiner eigenen Marke. Er hatte mehrere Gastauftritte in brasilianischen Telenovelas, kommentierte diverse Fußballereignisse und warb für zahlreiche Produkte mit seinem Gesicht und Namen.

1995 wurde Pelé zu Brasiliens Sportminister gewählt, trainierte den Fußballnachwuchs seines alten Vereins FC Santos und war als Botschafter für verschiedene Hilfswerke tätig. 2000 wurde ihm der Titel „Fußballer des Jahrhunderts“ verliehen. Pelé hat sieben Kinder und war zweimal verheiratet.

Dieser Beitrag wurde unter Sportler abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Fussball-Legende Pelé

  1. Pingback: Pele Sports Wind Jacket - Trends & News Trendlupe Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.